Fahrstreifen ist
der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum
ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt inkl.
Sicherheitsabstände.
Eine Markierung ist nicht notwendig.
Nicht vergessen - wir haben Rechtsfahrgebot
- es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr,
beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Ein
Fahrstreifenwechsel ohne vorherige Verkehrsbeobachtung ( Innenspiegel,
Aussenspiegel, Schulterblick ) führt zu extrem gefährlichen Situationen
und ist daher verboten. Darüber hinaus muss jeder Fahrstreifenwechsel
mit den Blinkern allen anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig
angekündigt werden.
Merke:
Markierte Fahrstreifen - mittig im Fahrstreifen fahren
Nicht-Markierte
Fahrstreifen - immer schön rechts halten ( Bordstein 0,5 Meter
"Gullideckel-Abstand", zu parkenden Fahrzeugen 1 Meter
"Türlängen-Abstand")
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Markierte Fahrstreifen mit Leitlinien bzw. an den Rändern begrenzt durch den Bordstein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn
keine Markierungen vorhanden sind existieren die Spuren genauso wie auf
dem Bild davor. Eine Markierung von Fahrstreifen ist nicht notwendig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ein
Teil der Strasse ist mit Leitlinien markiert und ein Teil nicht. Die
jeweils 2 Fahrstreifen in beiden Richtungen existieren jedoch die ganze
Zeit. Tip: Halte dich an das Rechtsfahr-Gebot und du kannst dich dann
immer am Bordstein, an Busspuren oder an den parkenden Fahrzeugen
orientieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es macht kein Unterschied ob die Strasse nach links oder nach rechts gebogen ist. Wir verlassen niemals unseren Fahrstreifen ( ausser mit einem sauberem Fahrstreifen-Wechsel ).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bis
zur Ampel darf man hier auf der ersten Spur parken. Es kommt dann
jedoch zum Halteverbots-Schild und ab da darf man nicht mehr Parken (
als auch nicht Halten ). Hier machen wir einen sauberen
Fahrstreifen-Wechsel auf die 1. Spur.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir
machen einen sauberen Fahrstreifen-Wechsel nach Rechts ( Innenspiegel,
rechter Aussenspiegel, Blinken nach Rechts, Schulterblick und erst dann
nach Rechts lenken ).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier
befindet sich eine Radfahrer-Fuhrt an der Ampel. Falls möglich lassen
wir diesen frei. Falls nicht möglich - so wie hier - dann fahren wir
ganz normal in unserer rechten Spur.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spuren
können abrupt enden und es ist nicht immer markiert. Hier muss das
schwarze Fahrzeug verpflichtend einen Spurwechsel nach links machen und
der LKW-Fahrer hat Vorrang. Auch der LKW-Fahrer sollte immer aufpassen
wenn eine Spur in seiner endet und versuchen Unfälle zu vermeiden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier
ist unsere Spur eingeschränkt durch den Bagger. Wir müssen einen
sauberen Fahrstreifen-Wechsel nach links machen jedoch hat der
LKW-Fahrer Vorrang (!). Wir dürfen ihn weder gefährden noch behindern.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier
ist wieder unsere Spur eingeschränkt durch die Baustelle. Wir müssen
einen sauberen Fahrstreifen-Wechsel nach links machen jedoch hat der
Gegenverkehr Vorrang (!). Wir dürfen ihn weder gefährden noch behindern.
Daher warten wir mit einem Stück Abstand vor dem Hindernis ( wenn wir
zu Nahe ranfahren können wir den Gegenverkehr nicht mehr sehen und
müssen scharf raus- und reinlenken ). Erst wenn der gesamte Gegenverkehr
weg ist machen wir einen Schulterblick nach Links ( jemand könnte uns
überholen ) und fahren in den Fahrstreifen des Gegenverkehrs.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle drei Spuren haben keinen Pfeil.
Die Spur des grünen Fahrzeugs endet definitiv an der Mittelinsel auf
der anderen Seite der Strasse. Die Spur des grünen ist ein
Linksabbieger.
Das schwarze Fahrzeug ist auf einer
Geradeaus-Spur. Jedoch endet dieser auf der anderen Seite der Strasse.
Dies ist eindeutig da es das Verkehrszeichen gibt, welches besagt, dass
die Fahrbahn einseitig auf der linken Seite verengt ist ( die Linke Spur
endet ). Das schwarze Fahrzeug muss auf der Höhe des roten X´es einen
Fahrstreifenwechsel nach Rechts machen.
Das blaue Fahrzeug befindet sich auf einer Spur, die sowohl Geradeaus als auch ein Rechtsabbieger ist. Auch
wenn das blaue Fahrzeug hier beim Geradeausfahren Vorrang gegenüber dem
schwarzen Fahrzeug hat so muss es auf diesen aufpassen und ggf. kurz
Bremsen falls ein Unfall damit verhindert werden kann ( auf der Höhe des
blauen X`es ). Nicht auf sein Recht beharren und mit den Fehlern der Anderen rechnen (!). Das blaue Fahrzeug muss hier nicht blinken wenn es geradeaus fährt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf
der rechten Seite haben wir einen Fahrrad-Schutzstreifen, der im
Verlauf der Strasse auf unsere Spur landet. Auf der Höhe vom blauen X
machen wir einen Schulterblick nach Rechts um zu sehen ob es dort
Radfahrer gibt ( auf dem Fahhradschutzstreifen dürfen wir Radfahrer
weder behindern noch gefährden. Bei Bedarf darf man jedoch ihn
mitbenutzen so lange es keine durchgezogene Linie ist ). Wir bleiben
dann ganz normal auf unserem Fahrstreifen auf der rechten Seite und
verlassen auf gar keinen Fall unsere Spur ( ohne Verkehrsbeobachtung ).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier
haben wir wieder eine gefährliche Stelle wo die rechte Spur urplötzlich
endet. Auf der Höhe des roten Pfeiles muss uns klar werden, dass wir
einen Spurwechsel nach Links machen müssen und auch ab da fangen wir an
nach Links zu blinken.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------