Linksabbiegen
Wichtig
ist sich richtig einzuordnen, andere Verkehrsteilnehmer, die einem
gefährlich Nahe kommen könnten, ständig zu beobachten und letztendlich
in der richtigen Spur zu landen ...
4 Fragen beim Linksabbiegen:
1. Darf ich überhaupt nach links abbiegen ?
2. Wer hat noch grün wenn ich grün habe ?
3. Mein Gegenverkehr kann geradeaus fahren und nach links ?
4. Wann darf ich losfahren ?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - Standard
Rechtzeitig blinken, das Fahrzeug so aufstellen, dass der Gegenverkehr sowohl geradeaus fahren kann ( von ihm aus gesehen ) als auch nach links abbiegen kann ( für uns sieht es aus, als ob er rechts abbiegt ).
Grundsätzlich wird voreinander Links abgebogen ( ausser die Kreuzung ist anders gestaltet siehe Sonderfälle ganz unten ).
Erst wenn der gesamte Längsverkehr ( alles was parallel zu uns ist "Auto - Fahrrad - Fussgänger" ) weg ist dürfen wir nach Links abbiegen.
Grundsätzlich wird bei jedem Abbiege-Manöver der Schulterblick gemacht bevor man abbiegt ( beim Linksabbiegen nach Links natürlich ).
Das Abbiegen ist erst abgeschlossen wenn man die Geschwindigkeit der Strasse erreicht hat (!).
Bis dahin darf man also niemanden zum Bremsen zwingen oder zu
Ausweich-Manövern. Daher immer ausreichende Lücken wählen um abzubiegen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - Standard - ohne Fahrstreifen-Markierungen
Auch wenn es keine Fahrstreifen-Markierungen gibt biegen wir genauso nach Links ab.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - Sonderfall - Einbahnstrassen
Sonderfall Einbahnstrassen - da es kein Gegenverkehr gibt ordnet man sich hier wirklich ganz links ein (!).
Wichtig: immer bis zur Sichtlinie fahren aber so, dass man den Vorfahrtsberchtigten nicht behindert ( hier das rote Fahrzeug ).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - Sonderfall - Sehr enge Kreuzungen mit Rechts vor Links oder Vorfahrt gewähren
Linksabbiegen - Sonderfall - Sehr enge Kreuzungen mit Rechts vor Links oder Vorfahrt gewähren
Auf sehr engen Kreuzungen stellt man sich immer sehr weit rechts auf.
Egal ob man geradeaus fahren will, rechts oder links abbiegen will. Das
hat damit zu tun, dass falls ein Vorfahrtsberechtigter in die Kreuzung
kommt man diesen nicht behindern darf.
Hier kommt jemand von
Rechts und hat somit Vorfahrt. Wenn wir nicht sehr rechts stehen kann
der gar nicht links abbiegen. Dann reden wir vom "Vorfahrt klauen" was
verboten ist.
Auch
hier hat das grüne Fahrzeug Vorfahrt und möchte nach Links in unsere
Strasse einbiegen. Wir dürfen weder links noch mittig stehen sondern
sehr weit rechts damit der Vorfahrtsberechtigte nicht behindert wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - bei einer "Jackpot" Ampel ( Licht mit Pfeil )
Zügig nach Links abbiegen da der Längsverkehr ( alles was Parallel ist ) rot hat.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - bei einer normalen Ampel ( Vollscheibe bzw. Punktampel )
Rechtzeitig
blinken, das Fahrzeug so aufstellen, dass der Gegenverkehr sowohl
geradeaus fahren kann ( von ihm aus gesehen ) als auch nach links
abbiegen kann ( für uns sieht es aus, als ob er rechts abbiegt ).
Grundsätzlich wird voreinander Links abgebogen ( ausser die Kreuzung ist anders gestaltet siehe Sonderfälle ganz unten ).
Erst
wenn der gesamte Längsverkehr ( alles was parallel zu uns ist "Auto -
Fahrrad - Fussgänger" ) weg ist dürfen wir nach Links abbiegen.
Grundsätzlich
wird bei jedem Abbiege-Manöver der Schulterblick gemacht bevor man
abbiegt ( beim Linksabbiegen nach Links natürlich ).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls ein Räumungspfeil vorhanden so leuchtet dieser auf wenn der Längsverkehr rot kriegt.
Spätestens
jetzt müssen wir die Kreuzung räumen und zügig nach Links abbiegen denn
bald kriegt der Querverkehr ( Links und Rechts ) grün.
Bei
einer normalen Ampel muss man nicht auf den Räumungspfeil warten. Wenn
es keine Autos, Fahrräder und Fussgänger mehr gibt kann man zügig Links
abbiegen ( Schulterblick nach Links nicht vergessen ).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Theorie-Frage:
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-006-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich hier verhalten?
Abwarten, bis der grüne Pfeil erlischt <--- Falsch. Unsere Ampel leuchtet grün und der Räumungspfeil auch.
Erst
den Gegenverkehr durchfahren lassen <--- Falsch. Wenn wir einen
leuchtenden Räumgspfeil haben dann hat der gesamte Längsverkehr, also
u.a. auch der Gegenverkehr, rot.
Zügig links abbiegen <--- Nur diese Antwort ist richtig.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In
dieser Situation haben wir eine rote Ampel. Wir müssen an der Haltlinie
stoppen und dürfen nicht in die Kreuzung einfahren ( dies wäre sehr
gefährlich und ein Durchfallgrund in der Prüfung. Wenn man schon einen
Führerschein hat führt das zu Punkten, Fahrverboten und sogar bis zum
Fahrerlaubnis-Entzug falls was schlimmes passiert ).
Nur die
jenigen, die bereits in der Kreuzung sich zum Linksabbiegen eingeordnet
hatten, müssen nun sofort Links abbiegen und die Kreuzung räumen. In
wenigen Sekunden erhält der Querverkehr grün (!).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - Sonderfall - Gegenverkehr kann nicht nach links abbiegen
Falls
der Gegenverkehr nicht nach Links abbiegen kann so können wir ruhig
weiter nach vorn in die Kreuzung fahren aber ohne den
Geradeaus-fahrenden Gegenverkehr zu behindern natürlich.
Man kann auf die Höhe der Spur fahren, in die wir dann abbiegen möchten ( auf die Ziel-Spur zielen ).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - Sonderfall - Kreise in Kreuzungen
Kreise
in Kreuzungen werden beim Linksabbiegen immer rechts umfahren. Das
bedeutet man soll hier nicht voreinander abbiegen sondern
hintereinander. Kreise können Leitlinien sein oder aber auch baulich
gestaltet sein.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Linksabbiegen - Markierungen zum Linksabbiegen beachten
Bei
manchen Kreuzungen gibt es Leitlinien und Wartenlinien zum
Linksabbiegen. Sie zeigen einem an wie man fahren soll und wo man ggf.
warten soll.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mögliche Gefahren und Fehler:
Das
rote Fahrzeug im Gegenverkehr möchte auch Links abbiegen. Das grüne
Fahrzeug möchte jedoch geradeaus weiterfahren. Da man selbst als
Linksabbieger den Längsverkehr durchlassen muss behindert man einen
Vorrangs-Berechtigten und es ist eine gefährliche Situation entstanden.
So lange es Autos, Fahrräder und Fussgänger im Längsverkehr gibt stellen
wir uns so auf, dass niemand der Vorfahrt oder Vorrang hat behindert
wird.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir
haben den Fussgänger übersehen und mussten dann doch stehen bleiben.
Nun kommt einer vom Gegenverkehr der Vorrang hat und muss wegen uns
abbremsen. Sehr gefährlich. Immer sicher sein, dass es garantiert keine
Autos, Fahrräder UND Fussgänger mehr gibt bevor man losfährt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was
der Motorrad-Fahrer macht ist verboten. Es ist nicht gestattet einen
Links-Abbieger Links zu überholen. Trotzdem würden wir ihn nicht sehen
wenn wir keinen Schulterblick machen würden. Daher wird bei jedem Richtungswechsel ein Schulterblick ( Seitenblick ) gemacht bevor man die natürliche Fahrtlinie verlässt.
Wir
haben lediglich sehr kurz gebremst und haben somit einen ggf.
schwerwiegenden Unfall vermieden. Nicht vergessen: Immer mit den Fehlern
anderer rechnen und nicht auf das eigene Recht beharren ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die
Ampel ist grün und man folgt anderen Linksabbiegern. Man achtet nicht
mehr auf die Ampel und wenn die Vordermänner losfahren fährt man mit los
( Mitzieh-Effekt ). Leider ist die
Ampel jedoch schon Rot und man begeht einen Rotlicht-Verstoss (!) was zu
gefährlichen Situationen führt denn jetzt hat der Querverkehr Grün (!).
So
lange man die Ampel sehen kann ( man muss auch den Kopf drehen ) so
lange gilt die Ampel (!). Sobald man schon so weit vorn ist, dass man
sie nicht mehr sehen kann gilt sie auch nicht mehr. Trotzdem bleiben die
Sorgfaltspflichten beim Abbiegen bestehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------